Alle Artikel in: News

Wie haltet Ihr es mit der Maut im Ausland?

Bei Reisen mit dem KFZ ins Ausland ist die Maut immer ein Thema. Natürlich gelten für meinen Bruder mit seinem Wohnmobil, dass schwerer als 3,5t ist, andere Regeln als für mich mit dem PKW. Meine Erfahrungen mit der Maut im Ausland sollte sich aber zu großen Teilen auf Wohnmobile bis 3,5t übertragen lassen. Mir geht es in dem Beitrag aber vor allem um die Reisevorbereitung. Am angenehmsten finde ich die Schweiz. Seit ich mich erinnern kann kostet die Jahresvignette 40 CHF. Einfacher geht es nicht und sowie ich weiß, dass ich in oder durch die Schweiz fahre, kaufe ich die Vignette schon vorab bei einer ADAC Geschäftsstelle. Nach Österreich fahre ich recht regelmäßig, aber nicht so oft, damit sich eine Jahresvignette rechnen würde. Nach Möglichkeit verzichte ich darauf einen Vignettenaufkleber an der Windschutzscheibe anzubringen und nutze stattdessen die digitale Maut. Durch das Widerrufsrecht bei Internetkäufen muss die digitale Vignette 18 Tage vor Gültigkeitsbeginn bei der ASFINAG bestellt werden. Natürlich habe ich auch schon die Frist verpasst und musste dann ganz klassisch ein Pickerl kaufen. Da …

Warum kein Osterurlaub?

Ich bin ja nur der Mitfahrer und tagesaktuelle Themen gibt es hier im Blog eigentlich auch nicht. Dennoch hat mich die aktuelle Diskussion rund um die Corona-Maßnahmen und die Lockerungen der Maßnahmen dazu bewegt, jetzt etwas zu schreiben. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer wird mit der Aussage „Ich bin dafür, Wahrheiten auszusprechen. Osterurlaub in Deutschland kann es dieses Jahr leider nicht geben“ aus der BamS in vielen Medien zitiert. Da stellt sich mir die Frage: Warum nicht? Was spricht dagegen Wohnmobilstellplätze und Campingplätze zu öffnen? Meiner Meinung nach wäre nach der letzten MinisterpräsidentInnenkonferenz die ehrlichere Aussage gewesen: Wir verlängern die Lockdown nicht bis zum 14. März sondern bis zum Beginn der Biergartensaison am 1. Mai, wenn sich das soziale Leben zunehmend im Freien abspielt. Mir erschließt es sich ohnehin nicht, dass aktuell Wohnmobilstellplätze geschlossen sind. Die Gastronomie ist geschlossen und ob ich jetzt an meinem Heimartort oder sonst wo in einem Supermarkt Lebensmittel einkaufen gehe, ändert an dem Infektionsrisiko nichts. Wie gesagt, ich bin nur Mitfahrer und Laie und habe wenig Ahnung davon, was auf Stell- …

f.re.e München – Die Reise- und Freizeitmesse 2018

Über den CSD in Düsseldorf und die CMT in Stuttgart hatte ich schon berichtet. Das vorletzte Wochenende war ich in München und dort fand die f.re.e statt. Eigentlich hatte ich die Messe nicht auf dem Schirm, aber da es an dem Wochenende in München um die -5°C hatte und Outdoor-Aktivitäten bei den Temperaturen keinen Spaß machten, war die Messe als Indoor-Veranstaltung das Ziel für den Samstag.

Winterreifenpflicht und Schneekettenmitführpflicht – Hinweise für die Fahrt an die Adria in den Osterferien

Bald beginnen in den ersten Bundesländern bereits die Osterferien. In Hessen ist dies am 23.3.2018 nach der dritten Stunde der Fall. Damit sich der Urlaub in den Nachbarländern nicht unnötig verteuert, habe ich die Regeln für Fahrzeuge über 3,5t auf unseren möglichen Routen nach Kroatien zusammengestellt. Diese unterscheiden sich teilweise von den Regeln für PKW.

Die DarsGo-Box ist da

Wie im Artikel über das neue Mautsystem in Slowenien ab 1. April 2018 für Fahrzeuge über 3,5t angekündigt, geht es in diesem Artikel um die Lieferung der Mautbox. Nach nur einer guten Woche war die Mautbox bei mir eingetroffen. Sie ist viel kleiner als die Österreichische GoBox. Der Sendung liegt eine kleines Faltblättchen über die Einstellung der Achsenzahl und den Bedeutungen der Signalmeldungen der Box bei. Weiterhin ist der Kontrollausdruck mit den gespeicherten Einstellungen in der Box wie z.B. KFZ Kennzeichen, Schadstoffklasse und Kundennummer beigelegt. Diese Angaben sollte man als Kunde auf jeden Fall überprüfen.

40.568 neue Reisemobile in 2017: Wird es jetzt eng auf den Stellplätzen?

Der Caravaning Industrie Verband (CIVD) hat die Absatzzahlen für 2017 präsentiert. Bei den Reisemobilen wurden mit 40.568 neuen Fahrzeugen im Jahr 2017 erstmals über 40.000 Einheiten in einem Jahr verkauft und das ist eine Steigerung zum Vorjahr von 15,5%. Bei den Caravans gab es eine Anstieg von 14,9% gegenüber dem Vorjahr auf nun 22.696 Stück. In Summe sind das mit 63.364 Einheiten erstmals mehr als 60.000 Stück in einem Jahr.

Neuigkeiten bei der Maut in Slowenien für Fahrzeuge über 3,5t

Ab dem 1.4.2018, also genau in den Osterferien fast aller Bundesländer (abgesehen von Hamburg und Sachsen-Anhalt), ändert sich in Slowenien die Art der Mautabrechnung für Fahrzeuge größer 3,5t. PKW und Kleintransporter unter 3,5t, auch mit Anhänger, sind vor dieser Änderung nicht betroffen. Aktuell kann man mit einer DARS1-Karte, dem ABC Tag oder in bar die Maut an den Kontrollstellen begleichen. Ich denke, die meisten Touristen mit schweren Wohnmobilen werden die Variante der Barzahlung genutzt haben. So haben wir es ja auch bisher gehandhabt. Slowenische Mautgesellschaft ↵

50 Jahre CMT – Unser Besuch 2018

Dieses Jahr haben wir nach 2015 und 2017 zum dritten Mal an einem der Pflichttermine für Wohnmobilisten bzw. Reisefans teilgenommen und waren wieder für einen Tag auf der Messe CMT (Caravan, Motor und Touristik) in Stuttgart. In diesem Jahr kam eine neue Messehalle hinzu und zudem feierte die Messe ihr 50jähriges Jubiläum.