Alle Artikel in: Wohnmobil

Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau

In der Autorenbeschreibung schreibe ich, dass ich nur Mitfahrer bin und noch kein eigenes Wohnmobil besitze. So ein schweres vollintegriertes Reisemobil ist mir zu groß – ich bin eher der Typ Kastenwagen. Demnächst beginnt wieder der Caravan Salon Düsseldorf und dort werde ich mich dieses Jahr erneut umschauen. 2017 war ich das letzte Mal dort und hatte mir dort eineinhalb Tage lange unzählige Kastenwagen angeschaut. Damals war das eher eine fixe Idee und somit war ich noch nicht vollends von der eigenen Idee überzeugt. 2017 war Corona auch noch kein Thema und dadurch gab es selbstverständlich auch wirtschaftliche Überlegungen. Für den Preis eines Kastenwagens plus Unterhakt kann man ziemlich viel in Deutschland und Europa herumfliegen und in Hotels übernachten. Wie auch in der Autorenbeschreibung erwähnt, ist die Fotografie mein Hobby und große Leidenschaft. Von daher hatte ich bereits Entwürfe für meinen Fotoblog verfasst unter dem Titel „Auf der Suche nach dem perfekten Fotomobil“. Diese Beitragsentwürfe wurden aber nie veröffentlicht, aber dadurch hatte ich über die Idee „Fotomobil“ immer mal wieder nachgedacht. Im Februar 2021 hatte …

Mendig – Vulkaneifel und Vulkanbräu

…oder auch:„Fahr mal schnell hin.“ Hierfür eignet sich Mendig durch seine Lage direkt an der A61 ebenso wie für einen ausführlichen Stopp auf einer längeren Urlaubstour. Der Stellplatz liegt im touristischen Teil von Mendig, wenn man das so sagen kann. Direkt zwischen Lava-Dome und Vulkan-Bräu sowie dem Museumslay, einem kleinen Freilichtmuseum mit Cafe und freiem Eintritt. Die Straße am Stellplatz ist als Durchgangsstraße für LKW gesperrt und dementsprechend ist es dort nachts ruhig. Die Ausstattung ist für einen Stellplatz der keine Übernachtungspauschale erhebt mehr als ausreichend. Ver- und Entsorgen ist möglich und es gibt auch einige Stromsäulen mit Münzeinwurf. Sanitäre Einrichtungen sind allerdings nicht vorhanden. Da der Stellplatz kostenlos ist, zieht er im Sommer und Herbst viele niederändische SeniorInnen an, die vorzugsweise die Stellplätze an den Stromsäulen „blockieren“. Wir sind weitgehend autark unterwegs und somit stört uns das weniger. Wenn jemand jedoch auf einen Stromanschluss angewiesen ist, kann dies problematisch werden. Gastronomie ist in der Nähe ausreichend vorhanden. Von Pizza über Döner bis hin zu verschiedenen gutbürgerlichen Restaurants in Mendig selbst (ca. 800m entfernt) ist …