Alle Artikel in: Maut

Mautumfahrung Slowenien

Vorbereitung ist das halbe Leben. Wie aus meinen bisherigen Beiträgen herauszulesen ist, ist mein Hobby die Fotografie. Da gehe ich teilweise Fotos genau planen, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zum richtigen Sonnenstand zu sein. Das mache ich nicht immer konsequent und somit kommt es öfters vor, dass ich mich darüber ärgere, dass ich zur falschen Zeit am richtigen Ort bin und es mit etwas Recherche im Vorfeld besser gewesen wäre. So ähnlich erging es mir als ich im Sommerurlaub mit dem PKW in Österreich, Slowenien und Kroatien war. Auf der Hinfahrt hatte ich bei der ASFINAG die digitale Maut für Österreich bestellt und die DARS die digitale Maut für Slowenien. In Kroatien musste ich mir wegen Streckenmaut keine Gedanken machen. Auf dem Rückweg von Istrien (Pula) nach Osttirol über den Plöckenpass und Kötschach-Mauthen musste man ja noch kurz an der Adriaküste durch Slowenien. Für die paar Kilometer durch Slowenien wollte ich nicht noch einmal Maut bezahlen, da auch an dem Tag zeitlich alles ohne Termindruck entspannt war. Nachdem ich während der Vorbereitung auf …

Wie haltet Ihr es mit der Maut im Ausland?

Bei Reisen mit dem KFZ ins Ausland ist die Maut immer ein Thema. Natürlich gelten für meinen Bruder mit seinem Wohnmobil, dass schwerer als 3,5t ist, andere Regeln als für mich mit dem PKW. Meine Erfahrungen mit der Maut im Ausland sollte sich aber zu großen Teilen auf Wohnmobile bis 3,5t übertragen lassen. Mir geht es in dem Beitrag aber vor allem um die Reisevorbereitung. Am angenehmsten finde ich die Schweiz. Seit ich mich erinnern kann kostet die Jahresvignette 40 CHF. Einfacher geht es nicht und sowie ich weiß, dass ich in oder durch die Schweiz fahre, kaufe ich die Vignette schon vorab bei einer ADAC Geschäftsstelle. Nach Österreich fahre ich recht regelmäßig, aber nicht so oft, damit sich eine Jahresvignette rechnen würde. Nach Möglichkeit verzichte ich darauf einen Vignettenaufkleber an der Windschutzscheibe anzubringen und nutze stattdessen die digitale Maut. Durch das Widerrufsrecht bei Internetkäufen muss die digitale Vignette 18 Tage vor Gültigkeitsbeginn bei der ASFINAG bestellt werden. Natürlich habe ich auch schon die Frist verpasst und musste dann ganz klassisch ein Pickerl kaufen. Da …

Die DarsGo-Box ist da

Wie im Artikel über das neue Mautsystem in Slowenien ab 1. April 2018 für Fahrzeuge über 3,5t angekündigt, geht es in diesem Artikel um die Lieferung der Mautbox. Nach nur einer guten Woche war die Mautbox bei mir eingetroffen. Sie ist viel kleiner als die Österreichische GoBox. Der Sendung liegt eine kleines Faltblättchen über die Einstellung der Achsenzahl und den Bedeutungen der Signalmeldungen der Box bei. Weiterhin ist der Kontrollausdruck mit den gespeicherten Einstellungen in der Box wie z.B. KFZ Kennzeichen, Schadstoffklasse und Kundennummer beigelegt. Diese Angaben sollte man als Kunde auf jeden Fall überprüfen.

Neuigkeiten bei der Maut in Slowenien für Fahrzeuge über 3,5t

Ab dem 1.4.2018, also genau in den Osterferien fast aller Bundesländer (abgesehen von Hamburg und Sachsen-Anhalt), ändert sich in Slowenien die Art der Mautabrechnung für Fahrzeuge größer 3,5t. PKW und Kleintransporter unter 3,5t, auch mit Anhänger, sind vor dieser Änderung nicht betroffen. Aktuell kann man mit einer DARS1-Karte, dem ABC Tag oder in bar die Maut an den Kontrollstellen begleichen. Ich denke, die meisten Touristen mit schweren Wohnmobilen werden die Variante der Barzahlung genutzt haben. So haben wir es ja auch bisher gehandhabt. Slowenische Mautgesellschaft ↵