Hunderunden
Schreibe einen Kommentar

Der Schultheis-Weiher in Bürgel

Die Runde um den Schultheiß-Weiher haben wir im Frühjahr 2015 gedreht. Geparkt haben wir zwischen den Kleingärten in Bürgel. Alternativ kann man auch auf Frankfurter Gemarkung in Fechenheim parken und über den Arthur-von-Weinberg-Steg den Main überqueren. Dort gibt es für die Anreise mit dem ÖPNV auch direkt an der Brücke eine Straßenbahnhaltestelle und der Weg bis zum Strandbad am Weiher ist ähnlich weit wie von unserem Parkplatz.

IMG_6505

Als wir die Runde gedreht hatten, war die Saison des Strandbades noch nicht eröffnet und alles noch sehr ruhig. Ich denke, im Sommer wird rund um da Bad bestimmt mehr los sein. Kurz vor dem Strandbad befindet sich ein alter jüdischer Friedhof, an dem wir uns links halten, um den See im Uhrzeigersinn zu umrunden.

IMG_6507

Auf der West- und Nordseite können erstmal ein paar Meter gemacht werden. Der Weg auf dem Deich ist befestigt und lädt deshalb auch zum Radfahren oder Inline-Skaten ein. Obwohl es früh im Jahr und wochentags war, war schon einiges los. Im Sommer sieht das vermutlich auch anders aus und dann empfiehlen sich der parallel verlaufende unbefestigte Weg.

IMG_6521

Auf der Ostseite taucht man dann etwas tiefer in das Naturschutzgebiet ein und passiert zunächst ein Gestüt, bis man anschließend den Blick auf einen komplett eingezäunten Weiher hat. Anschließend schlängelt sich der Weg durch Bäume und Wiesen und auf diesem Abschnitt gab es auch paar Bänke, die im Abendlicht zum Verweilen einladen.

IMG_6545

Nachdem wir kurz zuvor die Runde um den Dutenhofener See gedreht hatten, war im Vergleich dazu der Weg um den Schultheis-Weiher etwas enttäuschend, da man außer beim Strandbad wegen des Naturschutzgebietes nicht direkt an den See herankommt und ihn auch wegen der Bäume am Ufer selten zu Gesicht bekommt.

IMG_6534

Kategorie: Hunderunden

von

Hi, ich bin Thomas und Co-Autor hier im Blog. Noch habe ich kein eigenes Wohnmobil und bin somit nur "Mitfahrer" bei meinem Bruder. Wenn ich mitfahre, dann bin ich für Fotos und Videos zuständig und nach einer Reise schreibe ich auch gerne darüber. Außerdem kümmere ich mich um die Technik hinter dem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.