Hallo und Willkommen auf der 4,7km langen Runde am Nordhang des Feldbergs. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Oberreifenberg an der Siegfriedstraße (im Winter als Rodelhang bekannt).Vom oberen Ende folgen wir als erstes der Fuchstanzstraße die dann links bergauf Richtung Parkplatz Windeck geht. An der großen Kreuzung im Wald halten wir uns nach rechts und folgen diesem Weg geradeaus an der Bank vorbei.
bis mir einen Abzweig nach rechts mit Limeslehrpfad 500m sehen. Dort biegen wir dann rechts ab und gehen etwa 500m weiter zur Weilquelle.
Der “Kopf” war früher oberhalb der Quelle in einen Stamm geschnitzt. Nachdem er abgebrochen ist, wurde er jetzt unterhalb der Quelle positioniert.
Gerade an heißen Tagen gibt es hier frisches Wasser für den Hund. Die Weilquelle hat früher eine Römische Badeantalt im Feldbergkastell versorgt. Wir folgen dem Weg weiter zum Feldbergkastell.
Wir durchqueren das ganze Kastell bis mir am unteren Ende rechts auf einem schmalen Weg weiter auf die asphaltierte Straße gehen. Hier dann rechts um und immer weiter bis zum Parkplatz, welcher der Ausgangspunkt der Runde ist.
Unterwegs kommen wir am ehemalingen Posterholungsheim, jetzt Hotel Weilquelle und einem Skilift vorbei.
So etwa 300m vor dem Parkplatz kommt noch etwas wichtiges für Hundbesitzer.
Das war es für heute. Viel Spaß bei Eurer Hunderunde am Feldberg.
Einkehrmöglichkeiten:
- Hotel Weilquelle
- Pizzeria Toni direkt am Parkplatz mit kleinem Biergarten
Macht einen sehr schönen Eindruck und kommt uns von der Länge her auch entgegen.
Die Strecke werden wir sicher demnächst mit unserem Hund ausprobieren.
Ist es dort immer so ruhig oder war das eher Zufall?
Die Runde ist immer recht ruhig. Sobald man sich von Fuchstanz und Feldbergplateau fern hält, ist es im Taunus eigentlich überall ruhig.