Deutschland, Hamburg, Stell- und Campingplätze
Schreibe einen Kommentar

Parkplatz Vorhornweg

Der Parkplatz Vorhornweg in Hamburg-Altona ist ein klassischer Wohnmobilschlafplatz und auf diesen stößt man sehr schnell, wenn man nach einem Wohnmobilstellplatz in der Nähe der Barclay’s Arena sucht. Der Parkplatz ist kostenlos und eignet sich sehr gut, wenn man (wie wir) eine Veranstaltung in der Barclay’s Arena oder dem Volksparkstadion besucht.

Wenn im Volkspark rund um die Veranstaltungsstätten die bewirtschafteten Parkplätze enden, sind es noch ca. 600 Meter bis zum Parkplatz Vorhornweg. Als wir dort waren, waren wir das einzigste Wohnmobil dort für ein Konzert, aber es hatten auch einige PKWs für das Konzert geparkt – vor allem mit Kennzeichen Pinneberg (PI) und Itzehoe (IZ).

Da es sich um einen reinen Parkplatz handelt, gibt es natürlich keinerlei Infrastruktur (kein Strom und keine Ver- und Entsorgung). In Laufweite (ca. 700m) ist ein McDonald’s.

Der Parkplatz liegt sehr verkehrsgünstig. Bis zur A7 ist es nicht weit, und wir waren nach dem Konzert am nächsten Morgen recht zeitig unterwegs gewesen, sodass wir durch den Elbtunnel in Richtung Süden noch ohne Stau kamen.

Obwohl der Parkplatz umringt von Bäumen einen sehr verlassenen Eindruck macht, ist dort mehr los als man zunächst erwartet. Als wir dort waren, standen dort viele Anhänger und einige Reisebusse und dennoch kamen dort abends Fahrer von Kühltransportern an, die den Transporter abgestellt haben und mit dem eigenen PKW weiter fuhren. Somit wurde morgens ab 5:30 Uhr wieder vom PKW auf den Kühltransporter zurück gewechselt.

Außer uns hatte soweit wir es erkennen konnten nur ein LKW-Fahrer in seiner Zugmaschine die Nacht auf dem Parkplatz verbracht. Ein Auflieger, der abends noch auf dem Parkplatz stand, war um 6:30 Uhr bereits auch wieder verschwunden.

Abgesehen von dem Verkehr auf dem Parkplatz ist es dort aber sehr ruhig und somit konnten wir gut schlafen. Wer einen leichten Schlaf hat, dem ist dort wahrscheinlich sehr früh morgens zu viel los. Bisher hatten wir auf unseren Touren immer gute Schlafplätze gefunden und mussten auch an der Deutschen Alpenstraße nicht direkt an der Bundesstraße übernachten. Früher oder später wird es aber soweit sein, dass wir an einer Autobahn oder Bundesstraße mit andauerndem Verkehr übernachten müssen.

Wie bereits erwähnt ist der Parkplatz ideal für Besuche bei Veranstaltungen im Volkspark. Man sollte jedoch recht früh vor Ort sein. Wir waren wegen eines Konzertes auf dem Stellplatz und kamen gegen 17:30 Uhr an. Gegen 18:45 Uhr waren alle einigermaßen vernünftigen Parkplätze belegt.

Natürlich hatten wir etwas Bedenken auf so einem verlassenen Parkplatz zu stehen, aber weder das Auto noch wir wurden geklaut. Für einen Städtetrip in Hamburg würde ich dort wahrscheinlich nicht übernachten, aber bei einer Veranstaltung im Volkspark schon.

Kategorie: Deutschland, Hamburg, Stell- und Campingplätze

von

Hi, ich bin Thomas und war lange nur Co-Autor ohne eigenes Wohnmobil. Seit Sommer 2024 bin nun aber auch unter die Wohnmobilisten gegangen und kann mich hier im Blog noch aktiver einbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert